Spültuch nähen

Wieviel Spültücher ich bereits in den Müll geworfen habe kann ich gar nicht mehr zählen. Wenn man sich ein bisschen mit der aktuellen Umweltproblematik auseinandersetzt kommt man schnell an den Punkt an dem man anfängt nach zu denken. Wo kann ich meinen Beitrag leisten? Warum landet soviel im Müll? Wie kann ich der Umwelt etwas Gutes tun?

In diesem Sinne habe ich mir überlebt, eine kleine Zero Waste Reihe in meinem Blog entstehen zu lassen. Wie soll es auch anders sein dreht es sich bei mir natürlich Schwerpunktmäßig um das Thema nähen.

Beginnen möchte ich mit einem ganz simplen Projekt, dass auch super als Upcycling umgesetzt werden kann: Das wieder verwendbare Spültuch!

Hier geht es zum Material, hier direkt zur Anleitung.

Material

Was brauchst du um eine Spültuch zu nähen? Nicht wirklich viel!

  • 20 cm x 23 cm Oberstoff – z.B. Waffelstoff, Baumwolle etc.
  • 20 cm x 23 cm Unterstoff – z.B. Frottee

Optional ein Label, ein Stück Band oder eine Kordel um einen kleine Schlaufe zum Aufhängen mit ein zu nähen.

Hier kommt auch wieder das Upcycling ins Spiel! Ein altes Handtuch und alte Bettwäsche? Perfekt! Schmeiß sie nicht weg, sondern nutze sie für dein Projekt.

Und wenn du doch es doch ein bisschen Schöner haben möchtest findest du wundervolle und passende Stoffe auch bei uns im Shop.

Spültuch nähen
Hier in meinem Nähbeispiel habe ich blauen Waffelstoff und weißen Frotee verwendet.

Anleitung

Zuschneiden

Schneide aus deinem Oberstoff und deinem Unterstoff jeweils ein 20 cm x 23 cm großes Rechteck zu. Nahtzugabe ist hier bereits inklusive. Natürlich kannst du auch mit der Größe variieren wie du möchtest – nur gleich groß sollten beide Teile sein.

Spültuch nähen
1 x blauer Waffelstoff für die Oberseite und 1 x weißer Frotee

Nähen

Damit der Stoff nicht ausfranst müssen wir ihn als erstes an einer Seite, an der wir später die Wendeöffnung offen lassen, versäubern.

Spültuch nähen
Beide Stoffstücke habe ich an der rechten Seite mit der Overlock versäubert

Nun stecken wir beide Stoffstücke rechts auf rechts zusammen.

Spültuch nähen
Ich habe beide Teile mit Stoffklammer zusammen gesteckt.

Im nächste Schritt nähen wir mit einem Gradstich einmal um alle vier Seite. Hierbei lassen wir an der Seite, die wir bereits versäubert haben, eine ca. 5 cm große Wendeöffnung offen stehen.

Spültuch nähen
Rechts eine ca. 5 cm große Wendeöffnung

Im nächste Schritt versäubern wir die drei noch nicht versäuberten Seite. So dass alle Seite nun gegen das Ausfransen gesichert sind.

Spültuch nähen
Alle Seiten mit dem Overlock Stich gesichert.

Nun kann alles durch die Wendeöffnung auf rechts gedreht werden.
Tipp: Forme die Ecken vorsichtig von innen mit einem Essstäbchen aus. Das ist vorne nicht zu spitz und durchsticht den Stoff nicht, die Ecken sind aber danach viel geformter.

Spültuch nähen
Die rechte Seite ist nun außen

Im letzten Schritt steppen wir einmal knappkantig um den Lappen herum. In diesem Zuge schließen wir auch gleichzeitig die Wendeöffnung.

Spültuch nähen
Hier einmal mit weißem Garn um den kompletten Lappen abgesteppt.

Fertig!

Spültuch nähen
Fertig!

Jetzt bis du an der Reihe! Viel Spaß beim Nachmachen und dabei noch etwas Gutes tun! Wenn du irgendwann selber genug im Schrank hast: Hey die Tücher machen sich auch wunderbar als Geschenk und kleines Mitbringsel.

Mit herzlichen Grüßen,

deine Janina